Wenn Euch etwas auf dieser Seite fehlt, oder wenn ihr noch Ideen habt, was hier erscheinen sollte, bitte ich um eine Info auf folgende Mailadresse: macher@crossen.de

es folgen - Themen aus Menüpunkt „Aktuell

Neues aus dem Clementinenhaus

Wir sind schon wieder mitten drin im Jahr 2024.

Im März wechselten die nächsten 4 großen Zwerge in den Kindergarten nach Hartmannsdorf. Zur Verabschiedung gab es einen Eltern-Kind und natürlich auch Erzieher-Kaffee den unsere tollen großen Kita-Kinder mit einem kleinen Programm eröffneten. Wir wünschen den 4 großen Zwergen alles Liebe und Gute.

Über die tollen Dankschreibungen waren wir sehr gerührt. Auch hier ein Dankeschön an die Eltern für die so tolle Zusammenarbeit.

Ja und: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“, so starteten wir in die Ostervorbereitungen mit Basteln und Schmücken der Räume und den Eingang des Clementinenhauses für das Osterfest und den Osterhasen.

Unser jährliches „High-light“ war das Osterbasteln bei Sieglinde und Peter. Große Freude immer wieder über die liebevolle Vorbereitung der Beiden. Die Spannung steigt in Peter´s Werkstatt, wo Peter allen ganz genau den Bastelvorgang erklärt und es allen Kindern viel Freude bereitet einfach mitzumachen.

Die Kinder durften im Garten noch Osternester suchen und die selbst gebackenen Plätzchen von Sieglinde und kleine Geschenke waren eine große Überraschung.

Euch liebe Sieglinde und lieber Peter wieder ein riesiges

„DANKESCHÖN“.

Am 26.03. kam dann endlich der Osterhase im Clementinenhaus. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann in den Garten zum Osternester suchen. Der Osterhase hatte zur Freude aller Kinder für jeden ein Osternest versteckt. Danke lieber Osterhase.

Mal sehen, was das Jahr alles noch für schöne Dinge für uns bereithält. Wir sind jedenfalls sehr gespannt.

Die großen und kleinen Zwerge und

das Team vom Clementinenhaus

20. Apr. 2024 um 13:17 Uhr

TRAUT EUCH!!!

NEU!!! Amtliche Trauungen im Klubhaus möglich!!!! Also alles unter einem Dach! Direkt vom Traualtar zum Feiern auf den Saal - alles in einem Haus! Wir beraten Euch gern - und freuen uns auf euren Anruf!

Aus Amtsblatt April

20. Apr. 2024 um 13:01 Uhr

Die Restaurierungsarbeiten starten

OTZ - 18.04.2024  - Von Julia Grünler

Marodes Barockschloss im Saale-Holzland: Die Restaurierungsarbeiten starten

 Crossen. In einer Gemeinde im Saale-Holzland-Kreis beginnen die Arbeiten im Innenhof eines maroden Barockschlosses. Was geplant ist.

Schloss Crossen: Die Fassaden des Innenhofes einschließlich der Fenster und Türen werden saniert.Insgesamt 688.000 Euro sind für die Arbeiten am Schloss eingeplant.Während der Bauarbeiten kann Schloss Crossen weiterhin genutzt werden.

Auf Schloss Crossen ist Leben eingekehrt: Ein Baugerüst wird gestellt und erste Arbeiten beginnen. Uralte, einst zum Schutz vor Zugluft zusammengerollte Zeitung, wird unter teils 300 Jahre alten Fenstern hervorgeholt. Saniert und restauriert werden am Barockschloss die Fassaden des Innenhofes, einschließlich der Fenster und Türen. „Drei Gewerke haben am heutigen Tag begonnen“, sagt Lutz Scherf vom Ingenieurbüro Scherf Bolze Ludwig aus Silbitz mit Blick auf aufgenommene Putzarbeiten, Bautischlerarbeiten sowie den Gerüstbau.

Zielsetzung ist es, die Arbeiten bis etwa Ende September nächsten Jahres abschließen zu können. Insgesamt seien für das Vorhaben 688.000 Euro bereitgestellt, lässt Bürgermeister Herbert Zimmermann wissen. 90 Prozent werden vom Land gefördert, den Eigenanteil der Gemeinde in Höhe der restlichen 10 Prozent übernimmt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Ohne diese finanziellen Mittel wäre die Sanierung für die Gemeinde nicht zu stemmen.

Crossen im Saale-Holzland: Nutzung des Schlosses auch während der Sanierungsarbeiten möglich

Mit wenigen Einschränkungen können die Räumlichkeiten auch während der Bauarbeiten weiterhin genutzt werden. So werden unter anderem regelmäßige Führungen des Vereins „Freunde und Förderer des Schosses Crossen“ durch das Barockschloss angeboten. „Der Verein sichert in Partnerschaft mit der Gemeinde die Betriebskosten und Aufwendungen“, erklärt Vereinsvorsitzender Dietrich Heiland.

Die Handwerker rücken an: Das sind die Bilder von Schloss Crossen

  zu den Bildern       

1/16      

               

„Das ist der erste Schritt, damit die Leute sehen: Es wird etwas gemacht, es wird nicht dem Verfall preisgegeben“, sagt Zimmermann. Dennoch sei die Sanierung des Innenhofes erst der Anfang, es müsse weitergehen. Ob das Schloss schon einmal saniert worden sei? „Das Dach wurde in den 90er-Jahren mit Schiefer gedeckt“, weiß Zimmermann. Auch seien die Saalfenster an der Südseite zwischenzeitlich saniert worden.

Vereinsvorsitzender Dietrich Heiland, Guido Siebert von der Stiftung Deutsche Denkmalschutz, Bürgermeister Herbert Zimmermann und Lutz Scherf vom Ingenieurbüro Scherf Bolze Ludwig aus Silbitz.      © Funkemedien Thüringen | Julia Grünler   

Besonders für den beeindruckenden Festsaal, mit der illusionistischen Raum-Ausmalung des Künstlers Giovanni Francesco Marchini, ist Schloss Crossen, das noch bis 1991 ein Lehrerbildungsinstitut war, bekannt. Als maßgeblichen Schritt für die Festlegung der Sanierungsziele, nennt Lutz Scherf zudem, die im Jahr 2020 vom Landesamt für Denkmalpflege initiierte und beauftragte Voruntersuchung.

19. Apr. 2024 um 17:34 Uhr

In Crossen Laden Zu, Schule Zu und Arztpraxis Zu - wie geht es hier weiter

Die  Landesregierung will angesichts des vorausgesagten Bevölkerungsrückgangs den ländlichen Raum attraktiver machen. Hintergrund ist eine neue Bertelsmann-Studie, nach der die Einwohnerzahl bis 2040 um rund elf Prozent schrumpft. Um den ländlichen Raum zu stärken soll es nach Plänen des Infrastrukturministeriums im Nahverkehr mehr flexible Angebote wie Rufbusse geben. Bei der Verkehrsministerkonferenz nächste Woche will sich Thüringen dafür einsetzen, dass der Bund dafür mehr Geld bereitstellt. Das Ministerium verweist außerdem auf die Förderung der Dorfläden. Sie seien Einkaufsmöglichkeit vor Ort und zugleich sozialer Treffpunkt. Die demografische Entwicklung kann laut Bildungsministerium aber in den Schulen zum Beispiel auch Chancen bieten. Weniger Schüler würden kleinere Klassen und damit eine bessere Unterrichtsqualität bedeuten.

Quelle: mdr.de

10. Apr. 2024 um 12:44 Uhr